Auf 15 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl. Die Anmeldung erfolgt verbindlich über HISLSF.

WICHTIG:

Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:

 

- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 14.11.2023 - 23.01.2024 (065423)

- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 21.11.2023 - 30.01.2024 (065424)

Eine Belegung des Methodenteils in HISLSF ist nicht notwendig.

 

Das Praxissemester dient u.a. der „professionsorientierten Selbsterkundung”. Daher diskutieren wir im Seminar die professionelle Lehrerrolle, die „Lehrerpersönlichkeit” und die professionelle Haltung von Lehrkräften vor dem Hintergrund verschiedener Professionalisierungsansätze. Wir beziehen uns dabei auf das Bildungssystem als gesellschaftlichem Funktionsbereich und auf Schule als gesellschaftliche Institution. Dies geschieht auch mit dem Blick auf das eigene „professionelle Selbst” (K.-O. Bauer), auf eigene personale Kompetenzen, den eigenen Habitus als „reflective practitioner” (D. Schön) und die eigene Haltung zu pädagogisch relevanten Themen.

Das Seminar ist für Studierende, die ihr Praxissemester im Ausland absolvieren, verpflichtend vorgesehen. Daher werden auch Fragen zum Vergleich der Lehrerrolle in Abhängigkeit vom jeweiligen Bildungssystems hinsichtlich besonderer pädagogischer Herausforderungen im Handlungsfeld Schule thematisiert.

Weitere Termine:

22.02.2024, 9:30 - 16:30 Uhr (Studienblock)

23.02.2024, 9:30 - 16:30 Uhr (Studienblock)

19.04.2024, 9:30 - 16:30 Uhr (Studientag, via ZOOM)

08.07.2024, 9:30 - 16:30 Uhr (Abschlussblock, via ZOOM)

Alle Termine zusammengenommen umfassen insgesamt 30 SWS-Einzelstunden (digitaler) Anwesenheit sowie angemessene Pausen.

Die Prüfungs- bzw. Studienleistung weist einen expliziten Bezug zu bildungswissenschaftlichen Fragestellungen auf.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24