Human communication often involves not only language but also the body. In situations like at the supermarket checkout, on the soccer field or during a city tour, it is fundamentally multimodal: it includes communicative means like gestures, gaze, postures, movements, and objects.
In the seminar we will explore this fact in more detail and take a closer look at some current issues in the study of language in multimodal interaction from the perspective of Conversation Analysis. The seminar will guide us to observe how we talk in multimodal interaction on the basis of episodes of actual multimodal interaction, and to explain why we use multimodal devices in their contexts the way we do.

Was ist eigentlich fremd im Deutschen und wozu überhaupt Wörter "von außen"? Welchen Anteil haben französisches, englisches, griechisches oder lateinisches Lehngut am deutschen Wortschatz? Welche Besonderheiten weisen Fremdwörter hinsichtlich ihrer Aussprache, Flexion und Wortbildung auf und warum stellen sie häufig besondere Herausforderungen für die Orthographie dar? Gibt es ein Zuviel an Fremdelementen? Sind z.B. Anglizismen eine Gefahr für den Fortbestand des Deutschen? Wie kommt es, dass zwischen Metaphern im Diskurs über die Aufnahme von Geflüchteten und die Entlehnung von Fremdwörtern große Übereinstimmungen feststellbar sind (Flut, Welle, Integration, Assimilation, ...)? Was hat Rechtspopulismus mit Fremdwortschatz zu tun? Diesen und einere Reihe anderer Fragen möchte ich gerne gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines Blockseminars im Vertiefungsmodul Sprache nachgehen, das zwischen 5. und 8. März 2024 (jeweils 9.00 bis 15.00 Uhr) stattfinden wird. In einer Vorbereitungssitzung am 16. Februar 2024 besprechen wir den genauen Ablauf und ich vergebe Themen für kurze Impulsreferate (ca. 5 Minuten zu einem vorgegebenen Text(ausschnitt)), die innerhalb des Blocks abzuhalten sind. Ich bereite Sie außerdem im Detail auf den methodischen Teil Ihrer empirischen Hausarbeit vor, die Sie vorzugsweise als Fragebogenstudie oder auf Basis von Leitfadeninterviews anfertigen können. Im Seminar gibt es Raum zum Üben und zur Klärung von Fragen.

 

 

Triggerwarnung: Im Seminar spielen die Themen Rassismus und Fremdenhass an mehreren Stellen eine Rolle. Sollten Sie das Gefühl haben sich dem nicht aussetzen zu wollen/können, haben Sie im Seminar immer die Gelegenheit (unauffällig, *Trinkflasche auffüllen*) den Raum zu verlassen; ich gebe zu Beginn der entsprechenden Sitzungen in jedem Fall an, ab welcher Folienziffer die Inhalte schwierig werden könnten. Gerne stehe ich auch im Vorfeld für Ihre Nachfragen zur Verfügung und gehe auf Ihre Bedarfe ein.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24