In der Veranstaltung „Learning Communities” widmen wir uns fachadäquaten Bildungs- und Prüfungsformaten für die künstlerische Bildung. Im Fokus steht die kollaborative Portfolioarbeit, die Reflexion der individuellen und persönlichen Lernumgebung (PLE) und des persönlichen Lernnetzwerks (PLN). Wir widmen uns in diesem Seminar subjektiven Lernstrategien und diskutieren sie in Gesprächsrunden. Nach einer kurzen Einführung zur Portfolioarbeit erarbeitet sich jede*r Studierende mithilfe von Mapping- und anderen Aufzeichnungsstrategien eine eigene Bildungslandkarte und stellt diese den Mitstudierenden vor. Unterschiedliche Herangehensweisen an Studieninhalte werden hierbei sichtbar gemacht und diskutiert. Die Teilnehmer*innen erstellen Schritt für Schritt ein eigenes und individuelles kunstdidaktisches Portfolio. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer*innen Bewertungsmöglichkeiten für Prüfungssituationen im kunstpädagogischen Kontext kennen.


Semester: SoSe 2024