Auf 15 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl. Die Anmeldung erfolgt verbindlich über HISLSF.

 

WICHTIG:

Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:

 

- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 14.11.2023 - 23.01.2024 (065423)

- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 21.11.2023 - 30.01.2024 (065424)

Eine Belegung des Methodenteils in HISLSF ist nicht notwendig.

 

 

 

Termine:

Vorbereitende Sitzung: Mo, 08.12.2023, 18.00-20.00

Studienblock: Fr, 23.2.2024, 08.00-15.00

Studientag: Fr, 19.04.2024, 08.00-15.00

Abschlussblock: Mo, 22.07.2024, 09.00-15.00

 

 

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemester und ist auf Fragestellungen der Unterrichtsqualität zugeschnitten. Im Fokus steht das Konzept des Forschenden Lernens. Es werden forschungsorientierte Denk- und Handlungsweisen vermitteln, welche der Professionalisierung für die spätere Berufspraxis dienen. In erster Linie geht es in diesem Seminar um Merkmale guten Unterrichts sowie um Methoden diese zu erfassen.

Die TeilnehmerInnen entwickeln selbst Studiendesign; beispielsweise ein Instrument zur unterrichtsbezogenen Evaluation (Beobachtung oder Schülerbefragung). Sie erheben Daten, bewerten und interpretieren diese Daten, um Vorschläge z.B. zur Unterrichtentwicklung abzuleiten.

Die Veranstaltung erstreckt sich als praxissemesterbegleitendes Seminar und hat die Entwicklung einer Fragestellung, die Konzeption, Durchführung und schriftliche Dokumentation eines Studienprojektes aus dem Bereich Unterricht zum Gegenstand. Studierende werden zu einer datengestützten Reflexion und Verbesserung von Unterricht befähigt.

Forschungsmethodische Kenntnisse aus der Vorlesung "Forschungsmethoden (Praxissemester)" sind Basis für die Umsetzung des Projektes. Die Studierenden werden nach der Vorbesprechung und einem Studienblock während der schulpraktischen Phase im Rahmen von E-Learning-Elementen begleitet. Im folgenden Semester wird an einem Studientag kurz nach Beginn der Praxisphase das Studienprojekt konkretisiert. Nach der Praxisphase erfolgt der Abschlussblock zur Reflexion.

Es kann entweder eine unbenotete Studienleistung oder eine MAP (schriftliche Dokumentation eines Studienprojekts) im Seminar absolviert werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24