Im Mittelpunkt des Seminars stehen vielfältige Zugänge und Modelle zur Theorie des Lehrens und Lernens im Musikunterricht.
Zentral sind hierbei die Fragen nach den Zielen, Inhalten und Methoden im Musikunterricht.

  • Wie kann heute lernwirksamer Musikunterricht gelingen?
  • Welche Aufgaben haben Lehrende und Lernende im Kontext wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse?
  • Was kann und sollte Musikunterricht heute in den verschiedenen Schulformen leisten?
  • Welche didaktischen Modelle können uns bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Musikunterricht unterstützen?

Diese und viele weitere Fragen werden im Seminar gemeinsam entwickelt, thematisiert und im Theorie-Praxis-Verbund mit der Perspektive für einen wirkungsvollen Musikunterricht diskutiert.

Als Grundlage dienen hierzu verschiedene didaktische Modelle, gesetzliche Vorgaben, konkrete Unterrichtskonzepte und Methoden, die im Diskurs zur Wirksamkeit von Musikunterricht analysiert und bewertet werden.

Ausgerichtet auf das Ziel, wie sich die Qualität von Musikunterricht optimieren lässt, werden wir zugleich eigene Ansätze entwerfen, diese an der gegenwärtigen Unterrichtspraxis spiegeln und dabei auch Möglichkeiten der Diagnostik und Evaluation einbeziehen.

 

Herzliche Einladung zur engagierten und kreativen Mitarbeit!

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24