Die Präsenz von muslimischen Akteuren in deutschen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen ist schon länger kein Novum mehr. Sowohl auf der Seite der dienstleistungsbeziehenden Mitglieder von Organisationen – seien es Kindergartenkinder, Eltern, Schülerinnen und Schüler oder Studierende – als auch auf der Seite der dienstleistenden Mitglieder von Organisationen – seien es Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätten oder Lehrende in Schulen – gehören muslimische Akteure zum Selbstverständlichen. Doch wie wird die soziale Ordnung solcher Organisationen durch diese Zusammensetzung modifiziert? D.h.: Wie verändert sich der Alltag in solchen Organisationen durch dauerhafte muslimische Präsenz? Welche Akteursgruppen nehmen welchen Einfluss? Und wie spielen die Eigenlogiken der Organisationen und Diskurse um Diversität und Säkularität in diese neuen Arrangements mit hinein? Solchen Fragen möchte das Blockseminar nachgehen. Der Fokus wird dabei auf Kindertagesstätten, Schulen und Universitäten liegen.

Da die einzelnen Sitzungen des Blockseminars auf Referaten der Studierenden aufbauen, wird dringend empfohlen beim Auftakttermin zu erscheinen.

Empfohlene Hintergrundlektüre

Stichs, Anja/Rotermund, Steffen (2017): Vorschulische Kinderbetreuung aus Sicht muslimischer Familien – Eine Untersuchung über die Inanspruchnahme und Bedürfnisse in Hinblick auf die Aus- stattung. Im Auftrag der Deutschen Islam Konferenz. Working Paper 78 des Forschungszentrums des Bundesamtes, Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (online einsehbar: https://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/WissenschaftPublikationen/wp78-vorschulische-kinderbetreuung-muslime.pdf?__blob=publicationFile&v=5)

Bundesministerium des Inneren. Im Auftrag der Deutschen Islam Konferenz: „Auswahl von Empfehlungen und Schlussfolgerungen zu praxisrelevanten Themen (2006-2013)“, siehe v.a. Kapitel 4 „Religiös begründete schulpraktische Fragen“ (online einsehbar: https://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Ergebnisse-Empfehlungen/dik-empfehlungen-2008-2013.pdf?__blob=publicationFile&v=6) Stephanie Matthias: „Räume der Stille an deutschen Universitäten. Eine Verortung der Religion an säkularen Hochschulen?“ in: Viele Religionen – ein Raum?! Analyse, Diskussionen und Konzepte, Berlin: Frank & Timme 2015, S. 35-54

Seminarlektüre

Wird bei der Auftaktsitzung bekannt gegeben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24