Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

 

Im Seminar werden Kernelemente des individualpsychologischen Beratungskonzept nach Alfred Adler und Rudolf Dreikurs mit dem Schwerpunkt der Lehr- und Lernberatung vorgestellt, sowie neueste Forschungsarbeiten auf der Grundlage der Individualpsychologie diskutiert und deren Bedeutung für die Lehr- und Lernberatung herausgestellt. Im Seminar sollen neben der Theorie in ihren aktuellen Bezügen individualpsychologische Beratungsmethoden vermittelt werden, die die zentralen Aspekte der Individualpsychologischen Lehr-und Lernberatung hervorheben wie bspw. die Steigerung der Kooperationsfähigkeit und des Gemeinschaftsgefühls durch die Etablierung eines Klassenrates als individualpsychologisches Instrument, die Überwindung des Gefühls von Entmutigung durch Ermutigung und die Reduktion von Minderwertigkeitsgefühlen sowie das Erkennen von unbewussten Motivationen und Zielen. Eine hohe Motivation sich ins Seminar einzubringen, sowie die Bereitschaft zur Erprobung der Methoden und zur Thematisierung eigener Beratungsanliegen werden vorausgesetzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24