Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Konflikte sowie deren pädagogische Bearbeitung unterscheiden sich in unterschiedlichen kulturellen Kontexten der Kindertagesbetreuung erheblich voneinander. Ausgehend von einer Studien von Joseph Tobin zu Konflikten und deren pädagogischer Bearbeitung in japanischen Kindertagesstätten werden im Seminar Forschungsperspektiven und Fragestellungen für ein eigenes Forschungsprojekt zu Konflikten in der Kindertagesbetreuung im deutschen Bildungssystem entwickeln. Methodisch steht dabei das Videografieren im Vordergrund, aber es sind auch andere methodische Zugänge zu Alltagspraktiken des Umgangs mit Konflikten möglich. Das Seminar kann sowohl als Grundlage für eine eigene Feldstudie im Modul MFK4 wie auch/und für das Forschungspraktikum besucht werden. Auch Studierende, die ihre Masterarbeit in diesem Feld schreiben möchten, sind herzlich eingeladen.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24