Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Das Seminar ist als erster Teil einer insgesamt zweisemestrigen Veranstaltung geplant, die zum Ziel hat, Studierende in der Durchführung einer Studie zu unterstützen, die mit der Methodologie und den Methoden qualitativer, rekonstruktiver Forschung in der Erziehungswissenschaft forscht. Der erste Teil des Seminars führt in die Methodologie qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung ein. Dabei stehen im Fokus der gemeinsamen Auseinandersetzung Fragen nach dem Verständnis von Wissen und Wissenschaft, dem Verhältnis von Gegenstand und Methode, Theorie und Empirie und der Involviertheit von Forschenden in den Gegenstand, den sie untersuchen. Im zweiten Teil des Seminars werden unterschiedliche Methoden und Strategien wie das Beobachten, das Beschreiben, das Interviewen und das Analysieren exemplarisch erprobt. Die Entwicklung der eigenen Projekte ist dabei fortlaufend der Bezugspunkt für die methodologischen und methodischen Auseinandersetzungen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24