Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Durch kooperatives Lernen können alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe ihr Wissen individuell konstruieren und im Austausch mit anderen vertiefen. Doch welche kooperativen Lernformen bieten sich vor dem Hintergrund aktueller pädagogischer Herausforderungen besonders an?

Zu Beginn einer jeden Veranstaltung gibt es einen theoriebasierten und praxisorientierten Einblick in aktuelle Konzepte der Unterrichtsplanung. Im zweiten Teil der Sitzungen werden ausgewählte kooperative Lernformen (unter Einbezug digitaler Medien) nach dem Prinzip „Lernen durch Lehren“ in kurzen LDL-Einheiten für die schulische Praxis geplant, erprobt und anschließend reflektiert.

Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und aktiven Mitarbeit im Seminar sind Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Bestehen.

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24