Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar richtet sich an BA-Studierende, die im Rahmen ihres Lehramtsstudiums ein Eignungs- und Orientierungspraktikum in der Schule absolvieren. Grundlegende Konzepte und Fertigkeiten zur erfolgreichen Durchführung der schulpraktischen Phase werden im Seminar vermittelt. Dabei stehen folgende Aspekte des Schul- und Lehreralltags im Mittelpunkt:

  • Handlungs- und Kompetenzfelder von Lehrkräften,
  • Planung und Gestaltung von Unterricht,
  • aktuelle Herausforderungen von Schule und Unterricht,
  • Berufswahlmotive und Berufswahlreflexion sowie Eignungsabklärung und Eignungsreflexion,
  • Hospitation und Unterrichtsbeobachtungen,
  • Reflexion der Praxisphase und Urteilsbildung (TPR).

Des Weiteren ist die Anbahnung der Fähigkeit einer theoriegeleiteten Praxisreflexion ein Ziel des Seminars, um auf der Grundlage des Praktikums neue Perspektiven auf den Lehrerberuf und Unterricht zu gewinnen.

Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die die Praxisphase des EOP noch nicht absolviert haben. Eine nachbereitende Belegung des Seminars im Zuge einer Anerkennung ist nicht möglich.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24