Das Seminar führt ein in die videobasierte Unterrichtsbeobachtung und -reflexion und arbeitet mit Seminarbausteinen aus dem Lehrlabor-Projekt „Sprachliche Bildung in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen“. Nähere Infos zu dem Projekt unter:

https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/vergleichende/diver/forschung/laufende-projekte/l3prof-sprachliche-bildung.html

 

Das Seminar-Korpus umfasst kurze Videosequenzen regulären Unterrichts aus den Schulstufen 1-10 an zwei Grundschulen, einer Haupt-/Realschule und einem Gymnasium sowie ein breites Spektrum an Unterrichtsfächern. Aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive werden Unterrichtsbeobachtungen und professionelle Kommunikation über das Lehrkräftehandeln mit dem Fokus auf Sprachliche Bildung erprobt, diskutiert und reflektiert.

 

Lernziele: Professionelle Wahrnehmung von und professionelle Kommunikation über Unterricht, Kennenlernen und Anwenden der Methode der Videointeraktionsanalyse, Analyse und Reflexion von Unterricht unter der zuvor erarbeiteten Perspektive und Fragestellung mit Fokus auf „Sprachliche Bildung im Regelunterricht“, induktiv-deduktives Generieren von eigenen Ergebnissen und deren didaktische Aufbereitung, Darstellung und Diskussion im Plenum

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24