Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

 

Multiprofessionelle Zusammenarbeit wird häufig als grundlegende Voraussetzung für inklusive Beschulung herausgestellt. Regelschullehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Sonderpädagog*innen und Schulbegleiter*innen arbeiten nach diesem Konzept gemeinsam an einer präventiven und koordinierten Unterstützung der Schüler*innen. Im Seminar werden Formen und Modelle der (multiprofessionellen) Kooperation dargestellt und die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten reflektiert. Dabei geht es nicht nur um bloße Theoriereflexion, sondern gleichermaßen um eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen professionellen Rolle im multiprofessionellen Team. Das Seminar beinhaltet Elemente des kooperativen Lernens, um die Thematik praktisch zu erfassen. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Gruppenarbeiten ist daher erforderlich. Ein Teil des Kurses ist im Flipped Classroom-Format konzipiert, wodurch die Bearbeitung von Selbstlernmaterialien einen festen Bestandteil darstellt. Im Learnweb finden Sie dazu sowohl einführendes als auch vertiefendes Material zu den einzelnen Themen, das eigenständig oder in der Gruppe erarbeitet wird.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24