Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Ratgeber stellen ein wesentliches Medium der Handlungs- und Sinnorientierung in einer von Unsicherheit und Ungewissheit geprägten (Spät-)Moderne dar. Von erziehungswissenschaftlicher Bedeutung sind Ratgeber nicht nur, wenn die sich mit Themen wie Erziehung, Kindern oder Familie auseinandersetzen, sondern auch, da sie hierbei bestimmte Formen der Vermittlung vermitteln, gesellschaftliche Diskurse und Debatten abbilden oder ihre Leserschaft in spezifischer Weise adressieren. Das Seminar befasst sich mit Ansätzen und Zugängen der erziehungswissenschaftlichen Ratgeberforschung (z.B. Schmid/Sauerbrey/Großkopf 2019), um dieses Medium und seine wissenschaftliche Betrachtung zu ergründen und zu konturieren. Die eigene analytische Auseinandersetzung mit Ratgebern stellt dabei einen wesentlichen Bestandteil des Seminars dar.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24