Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Erziehung und Bildung sind nicht nur zwei Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, sondern auch zentrale Reflexions- und Begründungskategorien jeder verantwortungsbewussten pädagogischen Praxis, die sich auch in Schulgesetzen und Kerncurricula für das Referendariat bzw. den Vorbereitungsdienst an Schulen wiederfinden. Was aber kann – über politische bzw. gesetzliche Bestimmungen hinaus – aus einer spezifisch erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Perspektive unter Erziehung und Bildung verstanden werden? Welche auch heute noch relevanten Theorien der Erziehung und Bildung wurden im Verlauf der Geschichte der Pädagogik entwickelt? Welche Theorien bestimmen den aktuellen erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurs? Und welche konkrete Bedeutung kann sowohl historischen als auch aktuellen Theorien der Erziehung und Bildung für pädagogisches und didaktisches Denken und Handeln in Schulen zugesprochen werden? Ziel des Seminars ist es, Antworten auf diese Frage zu finden, um dadurch sowohl die professionelle pädagogische Reflexions- und Urteilsfähigkeit der Studierenden weiterzuentwickeln als auch die Entwicklung pädagogischer Handlungsorientierung anzustoßen.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24