Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Lehr- und Lernumgebungen für Kinder in der Schule und außerschulisch zukunftsweisend (im Sinne der 21th Century Skills / Sustainable Development Goals) zu gestalten stellt eine herausfordernde Aufgabe dar. Um Schule neu zu denken bzw. eine Transformation des Bildungssystems anzustoßen, bedarf es neben unterstützenden bildungspolitischen Rahmenbedingungen ebenso der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme einzelner. Im Seminar werden demgemäß transformative Bildungsprozesse für eine nachhaltige Begabungsförderung aller Kinder aus einer ganzheitlichen Sicht analysiert und Konzeptansätze diskutiert. Dazu sollen wichtige theoretische Aspekte der Begabungsforschung und -förderung in den Blick genommen und mit Perspektiven transformativer Bildung verzahnt werden. Als längerfristiges Ziel sollen Praxisprodukte im Sinne von Förderbausteinen für eine nachhaltige Potenzialentwicklung konzeptualisiert werden, die Kinder mit besonderen Leistungspotenzialen befähigen Verantwortung für das eigene Lernen, die Gemeinschaft und für die Zukunft zu übernehmen. 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24