Auf 35 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Frieden ist Krieg, Gleichstellung ist Krieg der Kulturen, Menschenrechte sind Folter, Amt für Migration ist Amt gegen Migration, Integration ist Ausgrenzung, Möglichkeit ist allein gelassen werden, Freiheit ist Kälte gegenüber deinen Mitmenschen, sag mal Sophie, ist Freiheit denn auch Unsicherheit? Freiheit ist die Freiheit, Minderheiten zu unterdrücken, was denkst du denn? Freiheit ist Bildungsabbau? Ja, und Freiheit ist Verdummung, und natürlich ist Freiheit auch Privatisierung, also ist Freiheit auch Folter? Freiheit ist nicht nur Verdummung, Privatisierung und Folter, sondern vor allem auch Arbeitsplatzabbau. Dann ist Freiheit ja tausend Lügen pro Sekunde! Jetzt hast du's verstanden, und nun lass uns der Freiheit alles Gute wünschen.

(Schorsch Kamerun: Ein Menschenbild, das in der Summe Null ergibt)

 

Was soll Pädagogik? Mit welchem Ziel versucht man, Leuten in der Sozialen Arbeit zu helfen?

 

Der Capabilities Approach (CA) bietet eine in den letzten Jahren intensiv diskutierte Antwort auf diese Fragen nach Legitimation und Ziel von Pädagogik, also von Erziehung und Bildung. Der CA stellt dabei die Freiheit von Individuen in den Mittelpunkt und versucht, die Bedingungen für eine selbstbestimmte Lebensführung genauer zu bestimmen. Freiheit bedeutet hier, den Menschen Grundbefähigungen zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglichen, verschiedene Formen der Lebensführung zu verwirklichen – oder dies eben nicht zu tun. Soziale Arbeit als zweites großes Handlungsfeld der Pädagogik neben der Schule kann beschrieben werden als Bearbeitung individueller Lebensführungsweisen mit dem Ziel, ein ‚gutes Leben’ (wieder)herzustellen und dabei die Autonomie ihrer Adressat*innen zu bewahren oder zu stärken. Der Capability Approach erhebt den Anspruch, einen normativen Rahmen bereitzustellen, der es erlaubt, über die Voraussetzungen eines ‚guten Lebens’ für möglichst alle Menschen aufzuklären. Er stellt allerdings keine theoretische Analyse gesellschaftlicher Voraussetzungen für ein gutes Leben zur Verfügung. Das sich daraus ergebende Potenzial und die entsprechenden Grenzen des Capability Approach für Soziale Arbeit sollen im Seminar nachvollzogen und diskutiert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24