Unter Schrift-Bild-Kombinationen (SBK) werden Texte verstanden, die sowohl Schrift- als auch Bildelemente in sich tragen. Diese Kombination kommt in einer Vielzahl von Textsorten vor, die zur Förderung kommunikativer Kompetenzen im modernen Fremdsprachenunterricht geeignet sind. Beispiele werden aus Comicbüchern, Grafikromanen, Bilderbüchern, Cartoons, Memes, aber auch Werbeanzeigen entnommen, ebenso wie im Bereich von informativen SBK, aus Schaubildern und Infografiken.

Da in SBK stets der verbale als auch der piktorale Wahrnehmungskanal aktiviert wird, bedarf es sowohl des Leseverstehens, als auch des Sehverstehens. In diesem Seminar wird die Kompetenz des Seh-Lese-Verstehens eingeführt, die diese beiden miteinschließt. Während das (Hör-/) Sehverstehen sowie das Leseverstehen inzwischen bildungspolitisch fest verankert sind, findet die Kompetenz des Seh-Lese-Verstehens bisher weitaus weniger Beachtung in der bildungspolitischen Debatte, ist aber in den letzten Jahren verstärkt von führenden Fremdsprachendidaktikern als Forschungsdesiderat genannt und gefordert worden.

Es soll gezeigt werden, worin das Seh-Lese-Verstehen besteht und wie es im Spanischunterricht schrittweise aufgebaut werden kann, so dass sich die Lernenden zu kompetenten „Seh-Lesenden“ entwickeln und in der Qualifikationsphase in der Lage sind komplexere SBK zu verstehen. Es wird zugleich thematisiert, wie beispielsweise ein Meme im Rahmen der Aufgabenorientierung eingesetzt werden kann. Es sollen in dem Zusammenhang nicht nur einzelne Unterrichtseinheiten, sondern auch ganze Lernaufgaben konzipiert werden. Weiterhin soll das Potenzial der Förderung des literarisch-ästhetischen Lernens, sowie des inter-/ bzw. transkulturellen Lernens mithilfe der genannten Textsorten aufgezeigt werden, dem im zeitgemäßen Spanischunterricht eine besondere Rolle beizumessen ist.

Ziel dieses Seminars ist es anhand einer breiten Darbietung unterschiedlicher SBK einen profunden Einblick in die Kompetenz des Seh-Lese-Verstehens und deren Bedeutung für den Spanischunterricht zu geben. Mit einher geht eine Einführung in die Planung und Organisation eines modernen Fremdsprachenunterrichts.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24