Das Thema Lobbyismus ist nicht nur Gegenstand anhaltender kontroverser Debatten in Politik und Öffentlichkeit in Deutschland und vielen anderen Ländern, sondern wird seit Jahrzehnten auch in der Politikwissenschaft und benachbarten Sozialwissenschaften thematisiert. In diesem Bachelor-Seminar untersuchen wir die verschiedenen Kanäle, über die Interessengruppen bzw. ‚Lobbyisten‘ versuchen, Einfluss auf politische Entscheidungsträger zu nehmen (z.B. Parteispenden, Informationsbereitstellung, Revolving Door usw.) und diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen der Regulierung der verschiedenen Einflusskanäle. Dies geschieht auf Basis von empirischen Studien aus der sozialwissenschaftlichen Lobbyismus-Forschung für verschiedene Länder sowie anhand eigener Recherchen der Studierenden zu den in verschiedenen Ländern eingesetzten Regulierungsinstrumenten.
Studienleistung: kurzes Impulsreferat
Prüfungsleistung: Seminararbeit (nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung)
Einführende Literatur:
Andreas Polk & Karsten Mause (Hrsg.) (2023): Handbuch Lobbyismus. Wiesbaden: Springer VS, https://doi.org/10.1007/978-3-658-32320-2
Benny Geys & Karsten Mause (2012): Delegation, Accountability & Legislator Moonlighting: Agency Problems in Germany. German Politics 21(3): 255-273, PDF download: https://www.researchgate.net/publication/254460788_Delegation_Accountability_Legislator_Moonlighting_Agency_Problems_in_Germany
- Lehrende/r: Karsten Mause