Dieser Kurs bietet allen angehenden Musiklehrer*innen die Möglichkeit, mit dem Blick auf die Besonderheiten von jugendlichen Stimmen mehrstimmige Sätze für verschiedene schulspezifische Vokalensembles zu arrangieren.
Davon ausgehend, dass es in post-pandemischen Zeiten „den Schulchor” nur noch selten gibt, werden bestehende Sätze aus den Bereichen Jazz/Pop und Klassik für verschiedene Gesangsgruppierungen von solistisch-klein bis zum überbordenden Schüler-Eltern-Lehrer-Chor umgearbeitet.
Für das spezifische Stimmprofil des Kurses erarbeiten alle Teilnehmer*innen stilistisch verschiedene Modelle von a cappella und instrumental begleiteten Arrangements, die in der Praxis ausprobiert werden.
Vorausgesetzt werden eine regelmäßige aktive Teilnahme und die Vorbereitung der Sitzungen durch gezielte Aufgabestellungen sowie der Einsatz von Notationsprogrammen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24