Es gibt zahlreiche Wege, Schülerinnen und Schüler zur aktiven Teilnahme als demokratische Bürgerinnen und Bürger Europas zu ermutigen – jedoch führen nicht alle Wege zum gewünschten Ziel, und schon gar nicht zum selben.

 

Dieses Seminar zielt darauf ab, eine Einführung in die Gestaltung von Politikunterricht unter Anwendung verschiedener didaktischer Prinzipien und Lehr- sowie Lernformen zu bieten und eine Annäherung an die Politikdidaktik im Kontext der Europabildung zu ermöglichen.

 

Hierbei werden wir nach einer kurzen Auseinandersetzung mit Unterrichtsplanungskonzepten und einer Wiederholung ausgewählter didaktischer Prinzipien und Methoden kritisch hinterfragen: Sind die aktuelle Europawissenschaft und die Europabildung tatsächlich kompatibel? Sollten wir uns auf die Förderung kritischer europäischer Bürgerinnen und Bürger konzentrieren oder auf die Entwicklung europäischer Patrioten? Welche schulischen Vorgaben liegen der Gestaltung eines solchen Unterrichts zugrunde und welche sind die daraus resultierenden zentralen Europakompetenzen?

 

Im zweiten Teil des Seminars werden wir uns mit verschiedenen Ansätzen in der Europadidaktik sowohl theoretisch als auch praktisch auseinandersetzen, und zwar anhand gängiger und neuer methodischer Zugänge. Dabei wird es darum gehen, wie eine reine Institutionenkunde der Europäischen Union vermieden werden kann und wie simulierte Handlungen (wie beispielsweise Juniorwahlen), Planspiele, Projekte, Webquests und externe Angebote von Dritten (z. B. von der LpB, BpB, privaten Stiftungen etc.) die Europabildung fördern können. Zudem wollen wir erörtern, wo Fallstricke in der Praxis, aber auch solche im Sinne des Kontroversitätsgebotes, liegen.

 

Das Seminar findet nach den einführenden Veranstaltungen am 17. und 25. Oktober 2023 (jeweils um 18:00 Uhr) als Blockveranstaltung am 9. und 10. Dezember 2023 statt.

 

Vorkenntnisse aus der Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften“ werden in der Regel vorausgesetzt. Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die aktive Mitgestaltung der Blockveranstaltung (Microteaching) sowie die vorherige Anfertigung einer didaktischen Planung erforderlich.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24