Digitalisierung, Digitalität und digitale Medien sind Schlagworte, die nicht nur gesellschaftlich und allgemein bildungspolitisch höchst aktuell sind, sondern auch spezifische fachdidaktische Fragen aufwerfen: Was bedeutet Digitalität aus literatur- und lesedidaktischer Perspektive? Was ist unter Medienkompetenz und digitaler Kompetenz im Kontext der Literatur- und Mediendidaktik zu verstehen? Welche digitalen Medien und Formate sind innerhalb des Deutschunterrichts relevant? Welche digitalen Lehr-/Lernsettings sind möglich und zielführend? Welche digitalen Tools gibt es und wie lassen sie sich kriteriengeleitet auswählen und zielführend einsetzen?

Auf Basis grundlegender fachwissenschaftlicher und -didaktischer Modellierungen für den Lese- und Literaturunterricht in Bezug auf Digitalität werden wir diesen Fragen im Seminar nachgehen und digitale Formate und Tools erproben, analysieren und diskutieren.  

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24