Für angehende Lehrer*innen ist es eine zentrale Kompetenz, ansprechend und interessant vorlesen und erzählen zu können – im Deutschunterricht und auch in allen anderen Fächern! Das Seminar bietet verschiedene Übungsformen, um an diesen Fähigkeiten zu arbeiten – das meiste ist dabei auch direkt auf die Arbeit mit SuS übertragbar, deren Vorlese- und Erzählkompetenz ja im Unterricht ebenfalls zu entwickeln ist. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Techniken und  Gestaltungsmög-lichkeiten des Vorlesen und Erzählens, die Arbeit an einem guten Zuhörerkontakt und am passenden Einsatz von Sprechausdruck, Gestik und Mimik. Praktische und spielerische Arbeitsformen wechseln sich mit theoretischen Grundlagen, Reflektion und Diskussion ab. Bei Bedarf sind auch Übungen zur Stimme und zur Artikulation Bestandteil des Seminars.
Literatur: Schweinsberg-Reichart, Ilse: Vorlesen - Erzählen. Werkhefte zur Sprecherziehung. Freiburg 1975. Rossié, Michael: Sprechertraining: Texte präsentieren in Radio, Fernsehen und vor Publikum. 2., überarbeitete Auflage. München 2000. Oehlmann, Christa Gisela: Einfach erzählen. Ein Übungsbuch zum Erlernen des freien und des gestalteten mündlichen Erzählens. Paderborn 2001.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24