Wenn Vorstellungen von Zahlen und Operationen in der Grundschule tragfähig aufgebaut werden sollen, dann sind nicht allein grundlegende Einsichten in natürliche Zahlen und das Stellenwertsystem vonnöten. Vielmehr muss bereits in der Grundschule eine verstehensorientierte Erweiterung von Zahlenräumen und Zahlbereichen berücksichtigt werden. Im Seminar beschäftigen wir uns daher mit der Frage, wie zentrale Themen am Übergang der Grundschule zur weiterführenden Schule (z. B. Division und Brüche bzw. Prozente, Stellenwerte und Dezimalzahlen, Subtraktion und negative Zahlen) differenzsensibel im inklusiven Mathematikunterricht aufgebaut werden können. Dazu erkunden wir gemeinsam ergiebige Lernumgebungen und entwickeln Förderansätze.

Für die Studienleistung wird von den Teilnehmenden neben der aktiven Teilnahme im Seminar auch die Vorbereitung eines kurzen Impulsvortrags in Tandems erwartet. Als Prüfungsleistung werden Sie einen Bericht schreiben, genaueres wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben.

Weitere Informationen erhalten Sie vor Seminarbeginn per E-Mail. 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24