Wissenschaftliches Wissen spielt eine wesentliche Rolle für die Bearbeitung aktueller globaler Probleme. Wir alle haben das während der Coronavirus-Pandemie erlebt und beobachten diesen Zusammenhang im Kontext von Herausforderungen des Klimawandels. Wie aber kann wissenschaftliches Wissen Eingang in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs finden? Diese Frage verschärft sich aufgrund des medialen Wandels und dem wachsenden Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Wissenschaftliches Wissen steht heute zunehmend in Konkurrenz zu anderen Wissensarten – von anekdotischen Evidenzen über gefühlte Wahrheiten bis hin zu gezielten Falschinformationen. Der Vortrag diskutiert anhand aktueller Beispiele die Rolle von Wissenschaft in gesellschaftlichen Diskursen und thematisiert Herausforderungen (teil-) öffentlicher Kommunikation.
Nach einer gemeinsamen Auffrischung kommunikationswissenschaftlicher theoretischer Grundlagen zu den thematischen Schwerpunkten „Medienwandel“ und "Wissenschaftskommunikation“ und der Einarbeitung in das Forschungsfeld werden im Seminar selbstgewählte Schwerpunkte bzw. Fallbeispiele vertieft, kommunikationswissenschaftlich analysiert und präsentiert. Im Rahmen der jeweils maximal einstündigen Präsentationen können je nach Schwerpunktsetzungen Expert*innen, Praktiker*innen oder Interviewpartner*innen eingeladen werden. Zum Abschluss des Seminars findet eine Rückschau auf die gemeinsamen Grundlagen und die Besonderheiten der Fallbeispiele statt.


Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Masterstudierende der Studiengänge Kommunikationswissenschaft und Strategische Kommunikation


Studienleistung: Maximal einstündige Präsentation (Gruppenarbeit), vorbereitende Aufgaben (z. B. Recherche, Lektüre)


Prüfungsleistung: Wissenschaftliches Poster


Literatur:
Brossard, D., & Scheufele, D. A. (2022). The chronic growing pains of communicating science online. Science, 375(6581), 613–614. https://doi.org/10.1126/science.abo0668
Bucchi, M., & Trench, B. (2021). Rethinking science communication as the social conversation around science. Journal of Science Communication, 20(3), Y01. https://doi.org/10.22323/2.20030401
Fischhoff, B. & Scheufele, D. A. (2013). The sciences of science communication. Proceedings of the National Academy of Sciences, 110(Supplement 3), 14033-14039 .
Kahan, D. M. (2015). What is the “science of science communication”? Journal of Science Communication, 14(3), 1–10. https://doi.org/10.1073/pnas.1213273110
Schäfer, M. S. (2016). Mediated trust in science: Concept, measurement and perspectives for the science of science communication'. Journal

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24