In den letzten Jahren haben sich Klimabewegungen wie Fridays for Future oder die letzte Generation etabliert, die es schaffen, mit ihren Aktionen und ihrer Kommunikation breite Bevölkerungsschichten zu erreichen und Thema der Medienberichterstattung zu werden. Ein wesentlicher Kommunikationskanal zur Verbreitung der Botschaften sind dabei soziale Medien, die es nicht nur ermöglichen, dass sich die Botschaften verbreiten, sondern auch einen Rückkanal in Form von Kommentaren erlauben. Das Seminar widmet sich der Frage, wie Nutzer*innen auf Beiträge über oder Beiträge von Klimaaktivisten reagieren. Dabei wird auf das methodische Instrumentarium des Framing-Ansatzes zurückgegriffen.

Die Teilnehmenden konzipieren eigene Forschungsprojekte mit selbst gewählten Fragestellungen und bearbeiten diese mit geeigneten Methoden. Die Ergebnisse werden in einem Projektbericht zusammengefasst.

Prüfungsleistung: Projektbericht

Studienleistung: Projektarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24