Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF, die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung. Die Teilnahme an der ersten konstituierenden Sitzung wird erwartet.

Zehnerübergang erklären und Streit schlichten, Aufgaben für das Lernbüro konzipieren und Eltern informieren, Ganztagsangebote koordinieren und Absprachen mit der Schulpsychologie treffen, Experimente vorbereiten und Fortbildungsangebote einholen, Lernausgangslagen verstehen und den Unterricht entwickeln... Die Aufgaben und Herausforderungen für Lehrpersonen sind vielfältig und die Liste ließe sich ohne Probleme weiter fortsetzen.

Zur Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum werden wir uns im Seminar mit typischen Aufgaben von Lehrer*innen beschäftigen. Wie blicken wir mit den Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit auf diese Aufgaben und wie werden sie theoretisch von Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik und Didaktik durchdacht? Was sehen wir, wenn wir die Prozesse und Strukturen in der Institution Schule aus der Distanz beobachten und welche Erfahrungen und Perspektiven stellen sich ein, wenn wir selber exemplarische Aufgaben in Schule und Unterricht übernehmen?

Ziel ist es, den Rollen- und Perspektivwechsel von der Schülerin/ dem Schüler hin zur angehenden Lehrperson und damit einen neuen Blick auf Schule und Unterricht zu ermöglichen. Dazu werden folgende Themenschwerpunkte bearbeitet:

  • Berufswahl „Lehrer*in“, Reflexion der Lehrer*innenrolle;
  • Handlungsfelder von Lehrer*innen;
  • Durchführung und Dokumentation von Unterrichtsbeobachtungen;
  • Unterrichtsplanung, -gestaltung, -reflexion.

Das Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts, die ein Eignungs- und Orientierungspraktikum in der Schule absolvieren werden. Das Praktikum wird im Anschluss an das Seminar in der vorlesungsfreien Zeit durchgeführt. Für die Theoriebasierte Praxisreflexion (TPR) wird in Absprache eine sinnvolle Fragestellung erarbeitet, wobei die persönliche, auf die zukünftige Lehrerrolle bezogene Entwicklung sowie die Eignungsreflexion im Mittelpunkt stehen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24