Die Begriffsanalyse ist eine der zentralen Arbeitsmethoden der Philosophie. Hin und wieder wird sogar behauptet, dass Philosophie überhaupt oder wesentlich die Arbeit am Begriff ist. Insbesondere in der sprachanalytischen Philosophietradition ist die Analyse von Begriffen wesentlich, auch wenn ihre Analytizität generell umstritten ist. Gängige Entwürfe für den Philosophieunterricht bauen Begriffsanalysen nicht immer analytisch auf, sondern zum Beispiel auch dialektisch oder etymologisch. Was bieten also klassische Traditionen der Begriffsanalyse für den Philosophieunterricht? Gibt es hier unentdeckte didaktische Möglichkeiten?

Im Seminar werden wir Klassiker der Begriffsanalyse von Aristoteles, über Hegel bis Nietzsche lesen. In einem zweiten Schritt vergleichen wir das mit gängigen Entwürfen der Begriffsanalyse für die Schule. Ziel des Seminars ist es, ggf. vergessene oder vernachlässigte Formen der Begriffsanalyse didaktisch fruchtbar zu machen. Denkbar wären etwa etymologische oder genealogische Bestimmungen von Bedeutung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24