Die Ethik Kants ist nicht nur der wohl wirkungsmächtigste deontologische Ansatz in der Moralphilosophie, sondern neben der Tugendlehre der Antike und dem Utilitarismus Benthams und Mills auch eine der wirkungsmächtigsten Moralphilosophien überhaupt.

In diesem Seminar sollen die Grundlagen von Kants praktischer Philosophie, seine Argumente und die zentralen Begriffe seines ethischen Systems erarbeitet und diskutiert werden. Textgrundlage hierfür bildet die Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, aber vor dem Einstieg in diese Lektüre werden wir uns anhand ausgewählter Passagen aus anderen Schriften Kants und der Sekundärliteratur einen Überblick über Kants Moralphilosophie verschaffen.

Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung setzt daher keinerlei Vorkenntnisse voraus. Der Erwerb von Studien- und Prüfungsleistungspunkten erfordert die Ausarbeitung eines Referats oder schriftlichen Zusammenfassung beziehungsweise einer Hausarbeit oder mündlichen Prüfung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24