Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Fähigkeit, lesen und schreiben zu können, ist für einen positiven Schulverlauf grundlegend. Der Erwerb des Schriftspracherwerbs ist nicht nur in der Grundschule im Fach Deutsch sowie für den Erwerb von Deutsch als Zweitsprache von Relevanz – Alle übrigen Schulfächer basieren ebenso auf einer vorhandenen Lese- und Schreibkompetenz. In diesem Seminar beleuchten wir Aspekte von Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Schriftspracherwerb, die aufgrund bestehender besonderer Begabungen bei Schüler*innen vorhanden sind. Die Frage, wie diese Aspekte zusammenhängen können, wird dadurch beantwortet, indem wir doppelte Außergewöhnlichkeiten (z.B. Begabung und LRS) bei Schüler*innen betrachten. In einem letzten Schritt werden wir reflektieren, welche potenzialorientierten Unterstützungsmöglichkeiten Lehrer*innen anbieten können.

Dieses Seminar ist darauf ausgelegt, dass Studierende in ihrer Rolle als Praktikant*innen eine neue Perspektive auf die Praxis erwerben können. Diese ist in Form eines Praktikumsberichts zu reflektieren. Auf diesen wird im Seminar entsprechend vorbereitet.

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24