In einer reizüberflutenden Medienlandschaft ist es schwer, aus der Masse der Medienangebote herauszustechen. Nicht nur im Fernsehen und im Internet ist man täglich mit Werbereizen konfrontiert, auch außerhalb der Wohnung und an Orten, an denen man Werbung gar nicht bewusst wahrnimmt, wird man ihr ausgesetzt. Doch wie funktioniert Werbung? Gibt es eine sichere Formel, mit der man möglichst viele Konsument:innen ansprechen kann? Wie bleibt Werbung im Gedächtnis und reicht das aus, um eine Kaufentscheidung zu beeinflussen? Dieser Kurs befasst sich mit grundlegenden und relevanten Modellen und Theorien der Werbewirkungsforschung. Diese Modelle und Wirkungstheorien werden erörtert und anhand praxisrelevanter Beispiele aus der Werbekommunikation in Referaten ausgearbeitet und im Seminar diskutiert.

Eine aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt.  

Studienleistung:

Aktive Vorbereitung und Teilnahme, Referat bzw. Sitzungsgestaltung

Prüfungsleistung:

Mündliche Prüfung

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24