In diesem Seminar werden Sie sich mit der Rolle der Sprache für das Mathematiklernen auseinandersetzten. Welche Rolle spielt Alltagssprache, fachbezogene und bedeutungsbezogene Sprach für das Mathematiklernen? Wie unterscheiden die sich überhaupt? Und was ist, wenn die Sprache fehlt? Wie kann man Mathematik dann darstellen bzw. wie kann man Sprache unterstützen? Anhand der Auseinandersetzung mit zahlreichen Unterrichtsdokumenten und -materialien sowie Anregungen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht wird erarbeitet, wie der tägliche Mathematikunterricht sprachbewusst gestaltet werden kann und welche Rolle andere Darstellungen sowie der Darstellungswechsel bei Mathematiklernen spielen.

Achtung: Um Überschneidungen zu vermeiden, sollte dieses Seminar nicht belegt werden, wenn parallel oder zuvor das DaZ-Seminar mit mathematikdidaktischem Schwerpunkt belegt wurde bzw. wird.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24