Die Bedeutung digitaler Medien im Mathematikunterricht hat sich nicht zuletzt in Phasen des Distanzunterrichts erhöht. Insbesondere der Einsatz von Lernvideos erscheint jedoch auch darüber hinaus gewinnbringend zu sein. Um dies aus mathematikdidaktischer Perspektive genauer zu untersuchen, entwickeln Sie im Rahmen des Seminars Lernvideos zu ausgewählten Strategien des Problemlösens und erforschen deren Einsatz in Interviewsituationen mit Dritt- oder Viertklässlern. Im Fokus der Untersuchung stehen die Nutzung der Lernvideos sowie die Problemlöseprozesse der Kinder. 

Das Seminar widmet sich zunächst der thematischen Einführung, bevor im zweiten Teil das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben im Vordergrund stehen.

Im Rahmen dieses Seminars „Entwicklung und Erforschung von Lernvideos zum mathematische Problemlösen“ biete ich die Betreuung von 10 Bachelorarbeiten an. WICHTIG: Wenn Sie eine Bachelorarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar „Entwicklung und Erforschung von Lernvideos zum mathematische Problemlösen (mit Bachelorarbeit)“ anmelden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24