Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Im Seminar werden Theorien und Konzepte zur Gestaltung eines inklusiven Schulsystems vor dem Hintergrund der Forschung zur Schul- und Unterrichtsentwicklung thematisiert. Es werden Möglichkeiten der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung vorgestellt und diskutiert, die die Kinder und Jugendlichen mit ihren individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen, die inklusiven Lehr- und Lernsituationen, die multiprofessionelle Kooperation, das Schulkonzept und Schulleben sowie die Vernetzung mit dem schulischen Umfeld umfassen. Fragestellungen der Realisierung eines inklusiven Schulsystems werden vor dem Hintergrund empirischer Befunde und mit Blick auf die Identifizierung von Inklusionsbarrieren und die Gefahr der pädagogischen Exklusion analysiert und reflektiert. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur Mitarbeit im Seminar sowie die Lektüre und kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und empirischen Untersuchungen.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24