Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Schulische Medienbildung hat in den letzten Jahren weltweit deutlich an Bedeutung gewonnen, da Information- und Kommunikationstechnologien einen immer größeren Einfluss auf Erziehungs- Bildungs- und Sozialisationsprozesse nehmen. Eine zentrale Aufgabe von Schule besteht heute darin, Schüler_innen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um im Informationszeitalter handlungsfähig zu sein und sich gesellschaftlich integrieren zu können. Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns mit den Grundlagen schulischer Medienbildung beschäftigen, unterschiedliche Facetten von Medienkompetenz diskutieren, Lern-Lehr-Szenarien entwickeln, wie sich digitale Medien sinnvoll und effektiv in die Unterrichtsgestaltung einbinden lassen, um individuelle Lernprozesse von Schüler_innen zu unterstützen und welche Chancen aber auch Gefahren mit der Digitalisierung verbunden sind. Bezüge zu spezifischen Kompetenzen aus den Kompetenzbereichen Erziehen (z.B. Medienerziehung und -sozialisation), Unterrichten (z.B. Mediendidaktik) und Innovieren (z.B. Prozesse der Schulentwicklung) werden deutlich herausgearbeitet.

 

 

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24