Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Die Digitalisierung bringt tiefgreifende Veränderung in allen Lebensbereichen der Menschen. Aus (medien-)pädagogischer Sicht beschäftigen wir uns im Rahmen des Seminars besonders mit den Veränderungsprozessen im Bereich der Erziehung, Bildung und Sozialisation. Dabei wollen wir eine ausgewogene Sichtweise auf Chancen und Risiken von Digitalisierung entwickeln. Das Seminar gibt eine Übersicht über die Hauptströmungen der Medienpädagogik, den theoretischen Bezügen der Medienpädagogik sowie verwandter Bezugsdisziplinen, den Forschungsansätzen und den zentralen Forschungsergebnissen sowie zu den Praxisbezügen der Medienpädagogik. Der Aufbau des Seminars orientiert sich an dem Modell der medienpädagogischen Kompetenz (Blömeke, 2000) und den spezifischen Profilbereichen des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Lehrende/r: Sebastian Wachs