ACHTUNG - Im Rahmen eines didaktischen Modellversuchs wird auch die VL Statistik II im WiSe 2023/24 als flipped classroom-Veranstaltung durchgeführt. Das bedeutet, dass Studierende die aufgezeichnete Vorlesungssitzung zuhause anschauen und dann für das Tutorium - geleitet von Prof. Schlipphak - in Präsenz an der Uni sind. Für die Termine bedeutet das, dass das Großtutorium mit allen Studierenden in Präsenz am Mo 10-12 Uhr (eigentlich: Termin VL) durchgeführt wird. Alle Studierenden werden dringend gebeten, sich Anfang Oktober in den (vorerst nicht Passwort-geschützten) Learnweb-Kurs einzutragen UND am ersten VL-Termin am 09.10., 10-12 Uhr, auf jeden Fall teilzunehmen!

 

Die Covid 19-Pandemie hat zu einem großen Schub in der Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse geführt. In einer Vielzahl von Medienberichten lässt sich seit Beginn der Pandemie von statistisch signifikanten Effekten lesen, von Unterschieden zwischen false positives und false negatives und von der Problematik unterschiedlicher Stichprobengrößen. Meistens weiß jedoch keiner so ganz genau, was damit gemeint ist – und damit bleibt auch die Aussagekraft der Berichterstattung sowie der wissenschaftlichen Erkenntnis dahinter für viele im Dunkeln.

 

Die Vorlesung Statistik II will da – vermittelt über politikwissenschaftlich relevante und interessante Beispiele – Licht ins Dunkel bringen. In der Vorlesung werden Sie nicht nur über weiterführende statistische Methoden der deduktiven und explorativen Datenanalyse – multivariate OLS-Regression, logistische Regressionsmodelle, Faktoren- und Clusteranalysen – aufgeklärt, sondern bekommen auch Antworten auf die folgenden Fragen (der schließenden Statistik):

 

Was bedeutet eigentlich ‚statistisch signifikant‘?

Was sind false positives und false negatives, und was hat der α-Fehler damit zu tun?

Warum ist die Größe einer Stichprobe wichtig?

Warum kann ich nicht alle Regressionsergebnisse gleichermaßen interpretieren?

Und warum brauche ich all das, um quantitative Forschung verstehen, hinterfragen und selbst durchführen zu können?

 

Parallel zur Vorlesung muss ein begleitendes Tutorium besucht werden, in welchem nicht nur die Inhalte der Vorlesung – sofern notwendig – wiederholt, sondern die VL-Teilnehmenden zudem in der Interpretation quantitativer Ergebnisse in der wissenschaftlichen Literatur unterrichtet werden. Da die Konzeption von Vorlesung und Tutorien auf den Inhalten aus Statistik I basiert, empfehle ich als Voraussetzung für den gewinnbringenden Besuch der Statistik II-Vorlesung dringend den erfolgreichen Abschluss von Statistik I.

 

 

Die Klausur findet am 22.01.2024, 10-12 Uhr, statt.
Die Nachschreibeklausur findet am N.N. statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24