Auf 30 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende, die im Rahmen ihres Studiums ihr Berufsfeldpraktikum (BFP) in der sich an das Seminar anschließenden vorlesungsfreien Zeit in einem pädagogischen Handlungsfeld absolvieren möchten.

Das Berufsfeldpraktikum (BFP) zielt darauf, einen Einblick in alternative pädagogische Tätigkeitsfelder zu ermöglichen und dadurch Berufsperspektiven neben dem Lehrerberuf sowohl innerhalb als auch außerhalb von Schule zu eröffnen, die für den Lehrerberuf von Bedeutung sind.

Im Seminar besteht unter Rückgriff auf theoretische Konzeptionen und empirische Befunde die Möglichkeit, Beratung und Kooperation in verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern und die Interdependenzen zwischen den Systemen zu erfassen. Eine systemische Perspektive bietet sich in diesem Zusammenhang an. Gemeinsam werden in der Veranstaltung Formen des Forschenden Lernens erprobt und Methoden thematisiert, die die Erfassung und Analyse eines pädagogischen Praxisfeldes während des BFPs unterstützen.

Darüber hinaus dient lernbiografisches Arbeiten zum Ausbau der eigenen Reflexionskompetenz. Es werden Reflexionsinstrumentarien für die selbstreflexive Durchdringung der praktischen Erfahrungen thematisiert, die auch eine kritische Überprüfung des eigenen beruflichen Werdegangs ermöglichen.

Da neben theoretischen Grundlagen auch subjektive Reflexionsphasen Raum finden sollen, wird Ihre Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit erwartet.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24