Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

"Ausgehend von einer Annäherung an die Begriffe ”Heterogenität”, ”Homogenität” und "Inklusion”, von einer Analyse unterschiedlicher Heterogenitätsdimensionen sowie der das deutsche Schulsystem kennzeichnenden Homogenisierungsversuche stehen der schulische und insbesondere der unterrichtliche Umgang mit Heterogenität im Zentrum das Seminars - der tatsächlich praktizierte Umgang ebenso wie Erfolg versprechende Alternativen.

Dazu werden aktuelle Befunde der empirischen Bildungsforschung sowie allgemein pädagogische, zum Teil normative Ansätze analysiert, Instrumente formativer Diagnostik und darauf aufbauende Fördermaßnahmen vorgestellt. Schließlich soll der (auch fachspezifische) Umgang mit Heterogenität in ausgewählten aktuellen Lehrplänen und Schulbüchern in den Blick genommen werden."

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24