Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich.

 

Die Vorlesung zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte zeichnet anhand einer langen Linie als krisenhaft dargestellter und wahrgenommener Schuldiskurse gegenseitige Bezüge als ‚besseres‘ Beispiel, von denen zu lernen sei, nach. Das Ausland als Argument in der pädagogischen Reformdiskussion (Zymek 1975) kommt somit in historisch-systematischer Perspektive vergleichend in den Blick und fungiert als wiederkehrendes Element in der Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte. Studierende lernen daran die Verwobenheit besonders unter nationaler Brille betrachteter Schul- und Reformgeschichten kennen und in ihrer internationalen Dimension einordnen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24