Produkte und Dienstleistungen sind im alltäglichen Leben allgegenwärtig. Sei es beim Lebensmittel- oder Kleidungseinkauf, Telefonieren, Restaurantbesuch oder bei Flugreisen. Der Konsument erwartet, dass die von ihm nachgefragten Produkte und Dienstleistungen seinen Bedürfnissen vollständig entsprechen, zu einem für ihn akzeptablen Preis angeboten werden und seinen Zeitvorstellungen entsprechend in Anspruch genommen werden können.

 

Für ein derartig kundengerechtes Angebot ist im Unternehmen die Planung und Steuerung der Produktions- und Dienstleistungsprozesse notwendig. Die Veranstaltung Operations Management vermittelt in diesem Rahmen Grundbegriffe und Methoden bezüglich des Managements von Produktions- und Dienstleistungsprozessen. Besondere Beachtung finden hierbei verschiedene analytische Modelle, mit deren Hilfe wesentliche Wirkungszusammenhänge erkannt, quantifiziert und optimiert werden können. Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Themen Nachfrageprognose, Standortplanung, Prozessdesign, Bestandsmanagement, Produktionsplanung und Ablaufplanung sowie Supply Chain Management.

 

Die Vorlesung findet dieses Semester in Präsenz statt!

Inhalt im Learnweb: https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/course/view.php?id=56560

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24