Das Seminar thematisiert – aufbauend auf den Erkenntnissen des Seminars „Wie Kinder lernen” aus dem Sommersemester – Lehrprozesse, die dem Aufbau von Vorstellungen bzw. Konzepten dienen. Lehrstrategien und Scaffolding-Maßnahmen werden theoretisch erarbeitet und an Videoausschnitten zum naturwissenschaftlichen bzw. technischen Unterricht analysiert. Auf Basis der Analyse von Videoausschnitten wird eine Unterrichtssequenz geplant, im Rahmen eines videographierten Microteachings umgesetzt und mit dem Fokus auf die eingesetzten lernunterstützenden Maßnahmen analysiert.

Bitte beachten Sie: Das Seminar wird durch eine Übung „Vertiefung: Rolle der Lehrkraft” ergänzt, die sich zeitlich direkt an das Seminar anschließt. Sollten Sie sich beispielsweise für das Seminar in Kurs A anmelden, müssen Sie demnach auch die Übung A wählen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24