Tanz hat in der europäischen Religionsgeschichte und in der akademischen Religionsforschung nur einen Randplatz. Dennoch spielen der Körper im Allgemeinen und Tanz im Besonderen durchaus eine wichtige Rolle in Religionen, sei es in der Performanz von Ritualen, den Körperpraktiken zur Bewusstseinsveränderung (Trance), der Verkörperung von Gottheiten (‚Besessenheit‘) oder der Bildung von Gemeinschaften z. B. durch synchronisierte Gruppentänze. Mit der ‚Wiederentdeckung des Körpers‘ oder dem ‚body turn‘ findet das Thema Körper und Embodiment seit den 1980er Jahren vermehrt Eingang in die sozial- und kulturwissenschaftlichen Forschungen und Theorien, wobei Tanz weiterhin nur marginal behandelt wird.

Im Seminar nähern wir uns dem Thema Tanz in Religion/en über Beispiele des religiösen Tanzes und betrachten diese mit Konzepten wie Embodiment, Habitus, Körperwissen, Körpertechniken, Performanz etc. Auch der Frage nach der Forschungspraxis – also wie lässt sich Tanz in Religion/en konkret erforschen – werden wir nachgehen und uns in kleinen Übungen praktisch dem Thema nähern.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24