Elemente der mit * gekennzeichneten Themen sind Teil der Modulabschlussprüfung über Modulkurs und Vorlesung. Die Vorlesungseinheiten können in der konkreten Performance Termine überschreiten oder aufgrund der thematisch-quantitativen Passung umgestellt werden. Im Interesse der Studierenden, den Normen der Modulhandbücher entsprechend und im Sinn des constructive alignment soll es Hörerinnen und Hörern der Vorlesung ermöglicht werden, gezielt nur diejenigen Lehrveranstaltungseinheiten zu besuchen, die sie in Prüfungen einsetzen müssen. Diese Einheiten sind mit * bezeichnet. Sie finden an den angegebenen Terminen statt und werden durch Tonaufzeichnungen in Learnweb dokumentiert. Die übrigen Einheiten sind im Interesse der Normen der Modulhandbücher für die meisten Studiengänge überflüssig. Sollte jemand eine mündliche Prüfung oder Klausur über diese Vorlesung ablegen wollen, sind die Lehrveranstaltungseinheiten Prüfungsstoff. Wenn, wie zu erwarten ist, ab Mitte November/Dezember keine Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Präsenzangebot mehr wahrnehmen, wird die Lehrveranstaltung als Präsenzveranstaltung abgebrochen. Studierende, die über alle Einheiten der Lehrveranstaltung Prüfungen ablegen müssen, mögen sich beim Lehrenden melden, um Hinweise zur eigenständigen Prüfungsvorbereitung zu erhalten.

* 13.10. und 20.10. Vaterunser

* 27.10. und 03.11. Johannes 13 und die Fußwaschungsrituale am Gründonnerstag: Nachfolge Jesu, Imitationen und Missverständnisse biblischer Texte, Herrscher und Herrscherinnengehabe

* 03.11. Apologien

* 10.11. Der Diakon – Die Liturgie der Ordination zum Diakon – Die ‎Ordination von Frauen zum ‎Diakonat

Kirchenprofanierung, Kirchweihe und Vorstellungen zur Heiligkeit von Kirchengebäuden (insofern sie sich aus der Beobachtung der Praxis der genannten Rituale vermuten lässt)

Die Idee vom Allgemeinen Priestertum aller Getauften und die Chrisamsalbung in der Taufliturgie

Die Gegenwart Christi in der Liturgie: reale und substantiale Präsenz Christi und die Rücknahme/Unterwanderung von Konzilstexten durch Paul VI.

Brotbrechen bei formellen Mahlzeiten im rabbinischen Judentum: ritualisierte Handlung?

Die Bibel in christlichen Gottesdiensten: Wortgottesdienst, Leseordnungen

Begräbnis

„(Neues) Volk Gottes” als Begriff und Vorstellung in der Liturgie

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24