Obwohl es trotz längerer Ankündigungszeit „niemand so richtig wahr haben will“ – die endgültige, im Weg des Consent-Verfahrens, mittels Werbeblocker oder Abschaltung in Browsern wie Firefox auch heute schon vielfach praktizierte Abschaltung von Drittanbieter-Cookies (‚Third-Party-Cookies‘) im Google Chrome-Browser oder MAC X OS im zweiten Halbjahr 2024 wird Werbung und strategische Kommunikation nachhaltig verändern. Wie sehr, lässt sich allein schon daran ablesen, wie oft und weit allein Google die Abschaltung in Chrome verschoben hat, um sich zunächst ein Bild von der Leistungsfähigkeit möglicher Alternativlösungen zu verschaffen. Diese, konkret Sandboxes, ID-Lösungen, DCR etc., werden wir auf ihre Leistungen besprechen, ihr Verbreitungs- und Anwendungsbedingungen beleuchten und Prognosen über ihre Durchsetzung versuchen.
Dabei werden uns grundlegendes, im BA-Studium der KMW vermitteltes kommunikationswissenschaftliches Wissen, Wissen über das Ökosystem Werbung, grundlegende ‚Persuasionstechniken’, Modelle der Werberezeption und -wirkung betrachtet und über ausgewählte Darbietungsformen (nach Wahl des Kurses) von Werbung helfen.
Leistungsnachweise: Referat (20Min) und mdl. Prüfung (20 Min)
Literatur:
diverse Texte aus Horizont (werden via Learnweb zur Verfügung gestellt)
Borchers, N. S. (2014): Werbekommunikation Entwurf einer kommunikationswissenschaftlichen Theorie der Werbung. Wiesbaden: Springer VS.
Knoll, J. (2015). Persuasion in sozialen Medien. Wiesbden: Springer VS.
- Lehrende/r: Jens Woelke