Mit Blick auf das Zusammenleben in unseren Gesellschaften erlangen Themen der ethischen Bildung als Themen religiöser Bildung immer größere Bedeutung. So werfen Debatten um Klimaschutz, um den Umgang mit zunehmender Pluralität und Heterogenität, Fragen der Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit in unseren Gesellschaften oder aber die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung Fragen nach Verantwortung, Gerechtigkeit und Sozialität auf.

Wie ist es also möglich, Heranwachsende für solche Fragen, die immer auch das Gemeinwohl betreffen, zu sensibilisieren und sie zu einer ethischen Urteilsfähigkeit zu befähigen, dann aber auch zu einem entsprechenden Handeln zu motivieren?

Wie Gerechtigkeit, Sozialität und Nachhaltigkeit in religiösen Bildungsprozesses zum Thema werden kann, welchen Beitrag Religion und eine religiöse Grundhaltung zur Ausbildung ethischer Haltungen leistet und wie dies in didaktischen Lernsettings implementiert werden kann, steht im Mittelpunkt dieses Modulkurses.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24