Die Vorlesung bietet einen Überblick über das Forschungs- und Tätigkeitsfeld der strategischen Kommunikation, insbesondere der Public Relations (PR) und Organisationskommunikation. Ziel ist es, die Teilnehmenden mit den zentralen Grundbegriffen, Theorien und Modellen der strategischen Kommunikation und mit dem aktuellen Stand der deutsch- und englischsprachigen Forschung vertraut zu machen. Im Mittelpunkt steht die Analyse der strategischen Kommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Berücksichtigt werden aber auch relevante Erkenntnisse aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen wie z. B. der Betriebswirtschaftslehre und der Organisationstheorie. Aufbauend auf der theoretischen Auseinandersetzung werden einzelne Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Instrumente sowie die Planung und Konzeption strategischer Kommunikation beleuchtet.

Folgende Themenbereiche werden in der Vorlesung u. a. behandelt:

  • Kommunikationsmanagement und integrierte Unternehmenskommunikation von der Planung und Konzeption hin zu Evaluation und Kommunikationscontrolling
  • Strategische Kommunikation als Berufs- und Tätigkeitsfeld
  • Zielgrößen der strategischen Kommunikation, z. B. Image, Reputation, Legitimität
  • Ausgewählte Arbeitsbereiche, u. a. Krisen- und Veränderungskommunikation
  • Ausgewählte Problemfelder, u. a. das Verhältnis zum Journalismus, ethische Fragestellungen
Prüfungsleistung

Abschlussklausur

Literaturempfehlungen

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24
ePortfolio: No