„Wir machen doch Mathe, warum muss ich das lesen?” Das Lösen einer mathematischen Fragestellung im Rahmen einer Sachsituation stellt für viele Schüler:innen eine Herausforderung dar. Die Vielzahl an Kompetenzen, die ein solcher Lösungsprozess bedarf, sowohl hinsichtlich des Leseverständnisses, der geforderten Modellierungskompetenzen als auch mit Blick auf das Verstehen und Nutzen von Darstellungen, spielen hierbei eine grundlegende Rolle. Doch was sind konkrete Hürden in Textaufgaben und wie können die Schüler:innen bei der Bearbeitung unterstützt werden?

Im Seminar beschäftigten wir uns mit den schwierigkeitsgenerierenden Merkmalen von Textaufgaben auf mathematischer und sprachlicher Ebene und welchen Einfluss diese auf die Bearbeitung haben. Hierbei nimmt der Einfluss der Textkohärenz eine zentrale Rolle ein. Im Seminar leiten Sie mögliche Unterstützungsmaßnahmen ab und erproben diese mit etwa 2-3 Kindern der 4. Klasse. Dazu sollen Sie möglichst frühzeitig eigenständig einen Schulkontakt herstellen.

Wichtig: Für das Seminar wird es ein digitales Vortreffen am 19.09. um 16 Uhr geben, welches dazu dient, Ihnen die wichtigsten Informationen für Ihre Datenerhebung mitzuteilen, sodass Sie vor den Herbstferien mit der Schulsuche beginnen können. 

 

Im Rahmen einer Bachelorarbeit besteht die Möglichkeit, die entwickelten Textaufgaben sowie Unterstützungsmaßnahmen mit 5-6 Kinder(paaren) der 4. Klasse in Form von Interviews zu erproben und auszuwerten. Das Seminar begleitet Sie in der Entwicklung, Durchführung und der Auswertung der Erprobung, indem Aufgabenideen und Ergebnisse gemeinsam diskutiert werden. WICHTIG: Wenn Sie eine Bachelorarbeit zu diesem Thema schreiben möchten, müssen Sie sich für das Seminar "Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leseverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (mit Bachelor)” anmelden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24