„Wir leben in einer Gesellschaft“. – Ja, der Satz ist mittlerweile schon zu einem Meme geworden, was seinen wahren Kern jedoch nur noch stärker aufzeigt: Gesellschaftliche Gegebenheiten bestimmen maßgeblich, wie Menschen und Organisationen agieren und funktionieren (können). Wie beeinflussen gesellschaftliche Gegebenheiten Organisationen und wie beeinflusst organisationale Kommunikation die Gesellschaft? Gemeinsam erarbeiten wir soziologische Ansätze und erläutern ihre Bedeutung für die PR. Was zunächst etwas dröge klingen mag, wird im Seminar dann ganz anders aussehen: Durch viele lebensnahen Beispiele, bieten die aufgearbeiteten Theorien diverse Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis der PR. Von Sozialkapital, über Netzwerke bis hin zum Feminismus wird das Spektrum der Theorien sehr breit ausfallen und ebenso politische wie ökonomische Bedeutungen umschließen. Und ja, vielleicht wird uns auch Niklas Luhmann im Seminar begegnen.
Prüfungsform:
Hausarbeit
Basisliteratur:
Ihlen, Ø., & Fredriksson, M. (Eds.). (2018). Public Relations and Social Theory: Key Figures, Concepts and Developments (2nd ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315271231
- Lehrende/r: Lennart Rettler
- Lehrende/r: Anastasia Stelmach