WISSEN.LEBEN lautet das Leitbild, mit dem sich die Universität Münster unter den Universitätsstädten profilieren möchte. Seit Implementierung des Integrierten Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingprozess (ISM) verfolgt das westfälische Oberzentrum selbst eine stärker wettbewerbsorientierte Fokussierung auf ein modernisiertes spezifisches Münster-Profil, unter Beibehaltung des übergeordneten Nachhaltigkeitsparadigmas. Im Mittelpunkt dieser Profilierung stehen zwei Themenfelder, die zu dem Leitbild „Münster als Stadt der Wissenschaft und Lebensart” zusammengeführt wurden. Jüngere Aktivitäten im Bereich von Stadtentwicklung und Stadtmarketing in Münster stoßen in diese Richtung und versuchen zugleich aktuelle urbane Herausforderungen aufzugreifen.

Ausgehend von den verschiedenen Facetten historischer und rezenter Stadtentwicklung möchte das Seminar aus angewandt-geographischer Perspektive aktuelle Themen und Herausforderungen der Stadtplanung und Stadtentwicklung Münsters analysieren und diskutieren. Dazu zählen:

  • siedlungsstrukturelle, demographische und sozialräumliche Entwicklungen
  • Städtebau in Münster im Spannungsfeld wechselnder Leitbilder (von der „autogerechten Stadt” bis zur „Smart City” und „klimaneutralen Stadt”)
  • Münster im Kontext raumrelevanter Planungsinstrumente
  • Münster als Schwarmstadt mit angespanntem Wohnungsmarkt
  • Münster als Stadt des Handels und der Wirtschaft
  • Münster als Stadt des Umwelt- und Klimaschutzes
  • Münster als Stadt der Verkehrs- und Mobilitätswende
  • Münster zwischen Marketing, Wettbewerb und Zukunftsperspektiven.
  • Münster - Metropolis Westphaliae: Metropole oder nur westfälisch?

 

Keine Vorbesprechung, Themen/Aufgaben werden zum Seminarstart vergeben.

Bei Wunsch nach früherer Aufgabenübernahme bitte Kontaktaufnahme mit Dozent

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24